urs sigrist
im wiberg 8
ch-6212 st. erhard

p 041 921 82 73
art(at)urssigrist.ch
standort

über mich

vitae
urs sigrist ist freier künstler und architekt, beides ist ihm wichtig, denn eines gehe nicht ohne das andere. hier wie dort arbeitet er mit farben, formen und räumen.
die frühere tätigkeit als maurer prägt urs sigrists freie kunst vor allem in der wahl des materials: er arbeitet mit beton, den er zu farbkörpern werden lässt, indem er das material mit natürlichen pigmenten in einer skala von zwölf verschiedenen farbtönen einfärbt und als teils figürliche, teils abstrakte tafeln oder als stelen gestaltet.

urs sigrists formenwelt ist einfach und klar, seine farben sind gedämpft und vermeiden den harten kontrast. der künstler sucht nach harmonie, ruhe und schönheit. das präzise deuten überlässt er den betrachtern, die, was er beginnt, in
ihrem kopfe erst vollenden.


ganze kolume: Dr.Niklaus Oberholzer im anhang als pdf